Fortbildungen
Regelmäßig biete ich Seminare zum Kinderschwimmen an:
vom Säuglingsalter bis zum Grundschulkind.
Fortbildungsangebote
SÄUGLINGSSCHWIMMEN
Theorie und Praxis des Eltern-Kind-Schwimmens im ersten Lebensjahr
Zielgruppen sind Eltern als Lernende und Vermittler für ihr Kind sowie Kursleiter als Lehrer und sensible Elternberater. Vermittelt werden sowohl methodische als auch konzeptionelle Aspekte.
Vier methodisch-didaktische Prinzipien sind grundlegend für das Fortbildungsmodul Säuglingsschwimmen: Die Unterrichtssituation soll den Säugling ganzheitlich, entwicklungsgemäß und gesundheitlich fördern und es sollte wassergemäß – d.h. in Harmonie mit dem Wasser – gearbeitet werden.
Für die eigene Durchführung eines Kursangebotes „Säuglingsschwimmen“ erhalten Sie praktische Anleitungen zu Planung, Konzeption und Organisation.
KLEINKINDSCHWIMMEN
Grundlagen zur Kindesentwicklung und -förderung durch Eltern-Kind-Schwimmen im 2. und 3. Lebensjahr
Aufbauend auf dem Fortbildungsmodul „Säuglingsschwimmen“ steht hier die kleinkindliche Entwicklungsförderung im Mittelpunkt; sie ist Ausgangspunkt für die methodische Anleitung von Eltern, Kursleitern sowie allen, die sich planend, organisatorisch oder ausführend mit dem Kleinkindschwimmen beschäftigen.
Vermittelt werden darüber hinaus praktische Hinweise zum Greifen und Sichern der Kleinen sowie zu Temperaturen, Hygiene, Materialien oder Badebekleidung.
KINDERSCHWIMMEN
Kreatives Wasserspiel und frühes Schwimmenlernen im Alter von 3 bis 5 Jahren
Im Vorschulalter zeigt das Kind einen starken Bewegungsdrang und großen Entdeckergeist, daher braucht es beim frühen Schwimmenlernen ganzheitliche und vielseitige Anregungen, um seine Fähigkeiten und Fertigkeiten vielseitig ausprobieren und spielerisch einüben zu können.
Neben dem spielerischen Programm der Wassergewöhnung werden die Kinder mit ersten Sicherheitsregeln vertraut gemacht und über die Selbstrettung an eine erste grobe Bewegungstechnik herangeführt. Das Frühschwimmabzeichen Seepferdchen soll erworben werden.
Mit Bildern wird die komplexe Technik kindgerecht vermittelt. Die Sicherheit in Bauch- und Rückenlage wird angestrebt, das regelmäßige Ausatmen und Hineinspringen ins Tiefwasser eingeübt.
SCHWIMMEN IN DER PRIMARSTUFE
Lehrplangemäßes Unterrichten an der Grundschule
Der Lernbereich „Bewegen im Wasser – Schwimmen“ ist ein Teil des Sportunterrichts in der Grundschule. Er wird über ein ganzes Schuljahr unterrichtet und umfasst neben der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung mit der Vermittlung der schwimmerischen Grundfertigkeiten (Tauchen, Ausatmen, Schweben/Gleiten, Springen, Fortbewegen) auch den Bereich des Schwimmenlernens.
Neben Spielen werden Regeln und Übungen zum Tauchen und Springen thematisiert sowie methodisch-didaktische Reihen zu den elementaren Schwimmtechniken (Rücken-, Kraul- und Brustschwimmen) und der Umgang mit ängstlichen Kindern vermittelt.
Praktische Tipps zur sicheren Organisation und Dokumentation des Schulschwimmunterrichts, zum Einsatz von Materialien und Schwimmhilfen und zur Notengebung runden die Fortbildung ab.