Wissenschaftliche Begleitung von Abschlussarbeiten

Von mir betreute pädagogische und wissenschaftliche Arbeiten an der Deutschen Sporthochschule Köln, der Universität und Gesamthochschule Essen-Duisburg sowie der Bergischen Universität Wuppertal:

1999

Kastner

Köln

Verfilmung des Konzepts der Frühstimulation durch Säuglingsschwimmen an der Deutschen Sporthochschule

2000

Becker

Köln

Qualitative und quantitative Bewegungsbeurteilung von Säuglingen anhand motorischer Entwicklungsdiagnostik

2000

Jenner

Köln

Experimentelle Untersuchung zur Wasservertrautheit von Kleinkindern

2001

Schmitz

Köln

Geschlechtsspezifische Einstellung von Eltern zum Säuglingsschwimmen

2001

Detrois

Köln

Körpertemperaturverhalten von Säuglingen beim Schwimmen

2002

Wessels

Köln

Lungenfunktionswerte von jugendlichen Schwimmern und Läufern

2002

Schmück

Köln

Herzfrequenzverhalten von Säuglingen beim Schwimmen

2002

Schifflers

Köln

Methodischer Ländervergleich (CH, F, D) zum Säuglingsschwimmen

2002

Noll

Köln

Bewegungs- und Lernverhalten von Kleinkindern beim Schwimmen

2003

Horn

Köln

Vergleichende Untersuchung entwicklungsdiagnostischer Verfahren

2003

Hofmann

Köln

Herzfrequenzanalysen der Mutter-Kind-Interaktion beim Schwimmen

2003

Kühnert

Köln

Herzfrequenzanalysen von Erst- und Mehrfachmüttern beim Schwimmen

2003

Schmitz

Duisburg-Essen

Entwicklungspsychologische Voraussetzungen von Grundschülern für den Schwimmunterricht

2003

Boltz

Duisburg-Essen

Gefahrenerkennung von Grundschülern im Schwimmbad

2004

Baginski

Köln

Empfehlungen für Frühgeborene beim Säuglingsschwimmen

2004

Knözinger

Köln

Verhaltensanalyse zum Spielverhalten von Mutter und Vater beim Säuglingsschwimmen

2004

Wien

Duisburg-Essen

Sicherheitserziehung im Schwimmunterricht mit der interaktiven Lerntafel

2004

Kaulen

Duisburg-Essen

Fächerübergreifende Unterrichtsplanung beim Schwimmen in der Grundschule

2004

Cichowski

Duisburg-Essen

Sicherheitsförderung im Schwimmunterricht der Grundschule

2004

Sychra

Duisburg-Essen

Schülerorientierung im Schwimmunterricht

2005

Pasche

Duisburg-Essen

Untersuchung zum Schwimmunterricht in Klasse 2

2005

Theis

Wuppertal

Psychomotorische Entwicklungsförderung im Wasser als therapeutisches Angebot in der Frühförderung

2005

Kobrink

Köln

Analyse der schwimmerischen Grundfertigkeiten von Grundschülern

2005

Menz

Köln

Untersuchung zu Möglichkeiten der Sprachförderung beim Säuglingsschwimmen

2006

Arntz

Köln

Bewegung im Wasser für Kinder zum Abbau von Haltungsschwächen

2008

Poschen

Wuppertal

Kritische Auseinandersetzung mit der Kursleiterausbildung im Säuglings- und Kleinkindschwimmen der Deutschen Schwimmjugend im Deutschen Schwimmverband

2009

Gräfen

Köln

Untersuchung der Leistungsentwicklung beim Säuglingsschwimmen anhand der Griffiths-Skalen

2010

Fischer

Köln

Konzept zum Schwimmunterricht für Grundschüler in Köln

2012

Munteanu

Köln

Förderliche Aspekte zur Urvertrauensbildung beim Säuglingsschwimmen

2014

Müller

Köln

Zur Rolle der Deutschen Sporthochschule bei der Entwicklung des Säuglingsschwimmens