Wissenschaftliche Begleitung von Abschlussarbeiten
Von mir betreute pädagogische und wissenschaftliche Arbeiten an der Deutschen Sporthochschule Köln, der Universität und Gesamthochschule Essen-Duisburg sowie der Bergischen Universität Wuppertal:
1999
Kastner
Köln
Verfilmung des Konzepts der Frühstimulation durch Säuglingsschwimmen an der Deutschen Sporthochschule
2000
Becker
Köln
Qualitative und quantitative Bewegungsbeurteilung von Säuglingen anhand motorischer Entwicklungsdiagnostik
2000
Jenner
Köln
Experimentelle Untersuchung zur Wasservertrautheit von Kleinkindern
2001
Schmitz
Köln
Geschlechtsspezifische Einstellung von Eltern zum Säuglingsschwimmen
2001
Detrois
Köln
Körpertemperaturverhalten von Säuglingen beim Schwimmen
2002
Wessels
Köln
Lungenfunktionswerte von jugendlichen Schwimmern und Läufern
2002
Schmück
Köln
Herzfrequenzverhalten von Säuglingen beim Schwimmen
2002
Schifflers
Köln
Methodischer Ländervergleich (CH, F, D) zum Säuglingsschwimmen
2002
Noll
Köln
Bewegungs- und Lernverhalten von Kleinkindern beim Schwimmen
2003
Horn
Köln
Vergleichende Untersuchung entwicklungsdiagnostischer Verfahren
2003
Hofmann
Köln
Herzfrequenzanalysen der Mutter-Kind-Interaktion beim Schwimmen
2003
Kühnert
Köln
Herzfrequenzanalysen von Erst- und Mehrfachmüttern beim Schwimmen
2003
Schmitz
Duisburg-Essen
Entwicklungspsychologische Voraussetzungen von Grundschülern für den Schwimmunterricht
2003
Boltz
Duisburg-Essen
Gefahrenerkennung von Grundschülern im Schwimmbad
2004
Baginski
Köln
Empfehlungen für Frühgeborene beim Säuglingsschwimmen
2004
Knözinger
Köln
Verhaltensanalyse zum Spielverhalten von Mutter und Vater beim Säuglingsschwimmen
2004
Wien
Duisburg-Essen
Sicherheitserziehung im Schwimmunterricht mit der interaktiven Lerntafel
2004
Kaulen
Duisburg-Essen
Fächerübergreifende Unterrichtsplanung beim Schwimmen in der Grundschule
2004
Cichowski
Duisburg-Essen
Sicherheitsförderung im Schwimmunterricht der Grundschule
2004
Sychra
Duisburg-Essen
Schülerorientierung im Schwimmunterricht
2005
Pasche
Duisburg-Essen
Untersuchung zum Schwimmunterricht in Klasse 2
2005
Theis
Wuppertal
Psychomotorische Entwicklungsförderung im Wasser als therapeutisches Angebot in der Frühförderung
2005
Kobrink
Köln
Analyse der schwimmerischen Grundfertigkeiten von Grundschülern
2005
Menz
Köln
Untersuchung zu Möglichkeiten der Sprachförderung beim Säuglingsschwimmen
2006
Arntz
Köln
Bewegung im Wasser für Kinder zum Abbau von Haltungsschwächen
2008
Poschen
Wuppertal
Kritische Auseinandersetzung mit der Kursleiterausbildung im Säuglings- und Kleinkindschwimmen der Deutschen Schwimmjugend im Deutschen Schwimmverband
2009
Gräfen
Köln
Untersuchung der Leistungsentwicklung beim Säuglingsschwimmen anhand der Griffiths-Skalen
2010
Fischer
Köln
Konzept zum Schwimmunterricht für Grundschüler in Köln
2012
Munteanu
Köln
Förderliche Aspekte zur Urvertrauensbildung beim Säuglingsschwimmen
2014
Müller
Köln
Zur Rolle der Deutschen Sporthochschule bei der Entwicklung des Säuglingsschwimmens